Wo kommt das doTERRA Eukalyptusöl her? Wirkung - Anwendung - Tipps in Deutsch

Der Eukalyptus stammt aus der Teebaum Familie, und gehört zur Familie der Myrten. Beide Bäume haben charakteristisch duftende Blätter, die intensive ätherische Öle enthalten. 

 

doTERRA Eukalyptus radiata hat ein pfefferminzartiges Aroma, das verwendet wird, um den Geist zu reinigen, Entspannung und Vitalität zu fördern und Gefühle der klaren Atmung und der offenen Atemwege zu ermöglichen.

 

Eukalyptusöl stammt aus Australien, wo verschiedene Teile des Baumes von der Rinde bis zu den Blättern von den Aborigines und Torres Strait Insulaner für Werkzeuge, Schutzschilder, Musikinstrumente und Gesundheitszwecke verwendet wurden und immer noch werden.

Bild von Elisabetta Poggi
Bild von Elisabetta Poggi

Der Eukalyptus Baum

 

Australien ist die Heimat fast aller 700 bekannten Arten von Eukalyptusbäumen. Diese verschiedenen Arten können in der Höhe enorm variieren, zwischen 9 und 60m hoch. Der höchste Eukalyptusbaum, die Bergasche, kann über 92 Meter erreicheuken. Der Eukalyptusradiata-Baum ist typischerweise etwa 30m hoch und erreicht manchmal bis zu 50m

 

Überall dort, wo diese Bäume auf der Welt gepflanzt werden, verbrauchen sie eine große Menge an Wasser. Forscher brachten den Eukalyptusbaum in den späten 1800er Jahren nach Kalifornien mit großen Hoffnungen, eine Brennstoffquelle durch Holz zu schaffen und Malaria durch die Trockenlegung von Sümpfen zu reduzieren. Der Baum erwies sich als unzerstörbar, nahm sich dem Land an und verbrauchte große Mengen an Wasser. Leider haben sie auch eine allelopathischeWirkung auf die Umwelt, was bedeutet, dass sie andere Pflanzenarten daran hindern, in der Nähe zu wachsen. Über die Entfernung dieser Bäume wurde gestritten, da sie im trockenen und feuergefährdeten Zustand auch als Zunder wirken.

 

Wenn es um Feuer geht, sind die Bäume einzigartig an das Überleben angepasst. Schlafende Triebe tief im Inneren des Baumes keimen nur dann, wenn sie durch die hohe Hitze des Feuers ausgelöst werden. Das bedeutet, dass sie im Vergleich zu anderen Pflanzen, die viel mehr Zeit benötigen, um sich nach einem Brand zu erholen, relativ schnell wieder nachwachsen.

Bild von Australian Reptile Park
Bild von Australian Reptile Park

Koalas

 

Jedes Mal, wenn du ein Bild von einem Koala siehst, steckt es in einem Eukalyptusbaum. Denn der Koala kann mit einer Ernährung aus Eukalyptusblättern überleben, unabhängig von der Tatsache, dass sie wenig Nährstoffe enthalten. Die Blätter des Eukalyptus enthalten auch Schutzgifte, die für Blatt fressende Tiere, Insekten und Menschen giftig sind, wenn sie in großen Mengen innerlich aufgenommen werden. Diese Gifte sind für Koalas harmlos, da ihr Verdauungssystem in der Lage ist, die Blätter zu entgiften.

 

Bild von Richard Sharrocks
Bild von Richard Sharrocks

Blau liegt in der Luft

 

In den Blue Mountains von Australien ist schon von weitem ein einzigartiger, blauer Dunst zu sehen, der den Bergen ihren Namen gibt. Aber es ist kein Geheimnis, warum das so ist - dank der hohen Anzahl von Eukalyptusbäumen, die dort wachsen, liegen fein verteilte Öltröpfchen in der Luft, die sich mit Staub und Wasserdampf verbinden. Diese Kombination streut dann Lichtstrahlen und erzeugt den blau gefärbten Schleier. 

 

Das Eukalyptusöl, das wir alle kennen und lieben, stammt aus denselben reichhaltigen Öldrüsen auf den Blättern, die den blauen Schleier produzieren. 

 

Das Öl wird durch Wasserdampfdestillation gewonnen. Der Dampf durchströmt die Blätter, trägt die aromatischen Stoffe in ein Sammelrohr und wird beim Abkühlen wieder zu Wasser. Das ätherische Öl, das sich nicht in Wasser auflösen kann, lässt sich dann leicht aus dem Wasser entfernen.


doTERRA Eukalyptusöl: Wirkung, Anwendung, Tipps in Deutsch

Botanischer Name: Eucalyptus radiata

Herkunftsland: Australien

Anwendung: äußerlich, aromatisch

 

Eukalyptusbäume sind große, immergrüne Bäume, welche bis zu 15 m hoch werden; manchmal werden sie auch als Gummibaum bezeichnet. Die hauptsächlichen chemischen Bestandteile sind Eucalyptol und Alpha-Terpineol, wodurch es ein ideales Öl für eine beruhigende Massage ist und das ein Gefühl von frei Durchatmen und klaren Atemwegen gibt.

 

Die reinigenden Eigenschaften von Eukalyptus können sowohl förderlich für die Haut sein, als auch für die Reinigung von Oberflächen und die Raumluft. Studien haben ergeben, dass Eukalyptus effektiv wirkt um Verspannungen im Körper zu reduzieren.

   

Körper-Systeme: Atemwege, Haut, Immunsystem, Nervensystem


Seelische & Emotionale Wirkung

Das Öl des Wohlbefindens

Eukalyptusöl ist kühlend, erfrischend und stimulierend, welches die Beseitigung der mentalen Erschöpfung ermöglicht, während es Geist und Seele wieder fit macht.

  • Hilft, den Kopf frei zu bekommen
  • Fördert ein Gefühl der Entspannung
  • Fördert das Gefühl, frei atmen zu können
  • fördert zu heilen, ob seelisch oder körperlich
  • löst Verzweiflung
  • Fördert die mentale Klarheit: Eukalyptusöl hat belebende, beruhigende und reinigende Eigenschaften, weshalb es zur Steigerung der Energie und mentalen Klarheit eingesetzt werden kann.
  • Gib ein bis zwei Tropfen Eukalyptus in die Handflächen, reibe sie aneinander und atme tief ein, um den Geist zu beleben. 

Anwendung & Rezepte

Allgemein

  • Eukalyptus kann aromatisch oder topisch (auf der Haut) verwendet werden
  • Eukalyptus bietet während der Menstruation eine wohltuende Unterstützung, wenn er täglich auf den Unterleib massiert wird.
  • Ohren: 1 Tropfen Eucalyptus und Oregano, verdünnt, in den äußeren Teil des Gehörgangs und hinter die Ohren reiben.
  • Insektenstiche: 2-3 Tropfen Eukalyptusöl auf einen sauberen Wattebausch auftragen und dreimal täglich auf den Insektenstich auftragen, bis er verschwindet.
  • Energie Booster: Diffundiere 5 Tropfen Eukalyptusöl zu Hause oder am Arbeitsplatz, oder reibe 2-3 Tropfen in deine Schläfen und den Nacken.
  • Eukalyptus hilft, Spannungsgefühle abzubauen.
  • Dieses ätherische Öl ist ideal, um ein beruhigendes Massageerlebnis zu schaffen.
  • Gebe einen Tropfen dieses ätherischen Öls in die Feuchtigkeitscreme und trage es auf die Haut auf, um die Wirkung zu verstärken und die Haut zu beleben. 
  • Es hat auch belebende Eigenschaften, die die geistige Klarheit erhöhen und die Entspannung der Gesichtsmuskeln fördern können, was hilfreich ist, wenn es durch Stress oder Abgespanntheit verursacht wird. Diese Ergebnisse scheinen am deutlichsten zu sein, wenn Eukalyptusöl mit Pfefferminzöl und einem Träger kombiniert wird.
  • Eukalyptusöl besitzt eine ausgeprägte durchblutungsfördernde Wirkung, welches bei schmerzenden Körperstellen wunderbar einsetzbar ist. 

 

Atmung & Nebenhöhlen

  • Unterstützt gesunde Atemwege
  • Das Öl wirkt extrem stark schleimlösend. Diese Eigenschaft kann dazu benutzt werden, um bei erkälteten Personen die Atemwege und vor allem verschleimte Bronchien zu befreien.
  • Eukalyptusöl ist eines der besten ätherischen Öle das Nasennebenhöhlendruck lindern kann, der viele Spannungen verursachen kann.
  • Für klare Nebenhöhlen: Kopfdampfbad mit 1-2 Tropfen Eukalyptusöl, Oregano, Melaleuca und Zitrone 5 bis 10 Minuten lang tief einatmen.
  • Es kann helfen, die Atemwege zu reinigen, mehr Sauerstoff in die Lunge zu leiten und um den Hirntrübungen entgegenzuwirken.
  • Saisonale Beschwerden: Diffundiere 5 Tropfen Eukalyptus zu Hause oder am Arbeitsplatz, oder trage 1-3 Tropfen topisch auf Schläfen und Brust auf
  • Hals- und Rachen: 2-3 Tropfen Eukalyptusöl auf Brust und Rachen einreiben um eine klare Atmung zu fördern
  • Gebe ein paar Tropfen Eukalyptus auf den Boden der Dusche, um den Morgen zu beleben und zu vitalisieren.

 

Haushalt

  • Hausreinigung: 20 Tropfen Eukalyptusöl in eine mit Wasser gefüllte Sprühflasche füllen und damit die Oberflächen reinigen, um Keime abzutöten.
  • Ratten & Mäuse: 20 Tropfen Eukalyptusöl in eine Sprühflasche mit Wasser und in die Bereiche spritzen, die für Ratten anfällig sind, wie z.B. kleine Öffnungen im Haus oder in der Nähe der Speisekammer.
  • Es hat reinigende Eigenschaften, die für die Haut von Vorteil sein können. Diese reinigenden Eigenschaften eignen sich auch hervorragend zur Reinigung von Oberflächen und Luft.

Studien über Eukalyptus Öl

Eine Studie der Uni Würzburg aus dem Jahr 2009 untersuchte die Wirkung von Eukalyptusöl auf die degenerative Lungenkrankheit COPD. Man konnte feststellen, dass bereits nach einer Behandlungsdauer von einem halben Jahr eine deutliche Besserung des dauerhaft, krampfartigen Hustens, den COPD mit sich bringt, eintritt.

 

Eine Studie der Universitätsklinik Kiel aus dem Jahre 2009 stellte Untersuchungen über die Wirkung diverser ätherischer Öle in der Implantologie an und konnte beim Eukalyptusöl sehr gute Wirkungen nachweisen. 

 

Untersuchungen ergeben, dass das Öl Auswirkungen auf die körpereigene Synthese gewisser Proteine hat, die das Zellwachstum  steuern. Eben diese Eigenschaft des Eukalyptusöls kann Wissenschaftlern zufolge eine Möglichkeit darstellen, das Wachstum von Tumoren  zu unterbinden. In ihrer Dissertation an der Universität Leipzig hat Dr. Bettina Carolin Penzel Untersuchungen zu genau diesem Wirkungsmuster des Eukalyptusöls angestelllt


Diffuser Rezepte mit doTERRA Eukalyptus Öl findest Du hier - Einfach auf das Bild klicken

Kommentar schreiben

Kommentare: 0