Wenn man ans Putzen denkt bringt man Düfte wie Zitrone, Orange o.ä. schnell damit in Verbindung. Wusstest du, dass sich auch viele andere Öle für die Hausreinigung hervorragend eignen? Damit du bestimmen kannst, welche Art von Duft du möchtest, habe ich sie unten nach Pflanzentyp gruppiert.
Holz- oder Baumöle
Viele Reinigungsprodukte auf dem Markt werden mit einem künstlichen Kiefernduft parfümiert, der gleichbedeutend nach sauber klingt, allerdings nichts als billige Chemikalien sind.
Die Öle in dieser Kategorie stammen aus Harz, Rinde, Zweigen oder Blättern von Bäumen, um dir den klassischen, erhebenden Duft von grünem oder tief duftendem Holz zu verleihen.
Arborvitae: Es gibt viele Gründe, dies zu deinem nächsten Holzreiniger oder deiner nächsten Politur hinzuzufügen. Es ist ein natürlicher Reiniger und befreit auch die Luft von Schadstoffen, wenn sie diffundiert wird. Als Teil deines Holzreinigers (Idee für Holzmöbel und Parkettböden) hilft es, das Holz zu erhalten und zu pflegen.
Zedernholz: Wie Arborvitae kann Zedernholz nützlich sein, um das Holz zu reinigen oder zu polieren, oder ist auch ideal für alle Allzwecksprays. Es passt auch gut zu Eukalyptus.
Zypresse: Cypress hilft, jede Oberfläche mit seinem energetisierenden und revitalisierenden Aroma zu reinigen, das die Atmosphäre deines Hauses schnell wieder frisch erscheinen lässt.
Eukalyptus: Perfekt für eine schnelle Erfrischung im Bad, füge Eukalyptus zu einer Glassprayflasche mit ½ Tasse Reinigungsalkohol hinzu und fülle den Rest mit Wasser. Für ein Matratzenspray füge Backpulver hinzu, um diese gründlich zu reinigen und einen sauberen Duft zurückzulassen. Es hat den zusätzlichen Vorteil, dass es die Luft reinigt und funktioniert gut in jedem Raumspray.
Weihrauch: Frankincense, der lange Zeit als der König der Öle galt, kann auch reinigende Eigenschaften haben, die helfen, vor Umwelteinflüssen zu schützen.
Teebaum (Melaleuca): Bekannt für seine Fähigkeit, sich vor Umwelteinflüssen zu schützen, gibt man bis zu 10 Tropfen auf eine kleine 240ml große Sprühflasche mit Wasser und bespritzt Oberflächen im ganzen Haus.
Gewürz- und Kräuteröle
Zitronenmelisse: Melissa ist der perfekte Oberflächenreiniger, der besonders auf Küchenoberflächen hilfreich ist, da es sicher auf Stein verwendet werden kann.
Oregano: Oregano, auch bekannt als heißes Öl bei topischer Anwendung, kann in Oberflächenreinigern verwendet werden, um seine kraftvollen reinigenden Eigenschaften zu nutzen.
Thymian: Füge es Reinigungsmitteln hinzu, um Schmutz, unangenehmen Geruch oder Verunreinigungen von den Haushaltsoberflächen zu entfernen und eine sauberere Atmosphäre zu schaffen.
Kassia und Zimtrinde: Von Pflanzen, die eng miteinander verwandt sind, sind diese beiden Öle starke Oberflächenreiniger. Fügen Sie ein oder beide zu deinem selbstgemachten Allzweckspray hinzu, um Keime zu beseitigen.
Korianderkraut und Koriander: Öle von der gleichen Pflanze, aber verschiedenen Teilen, sind beide großartige Reinigungsmittel. Wenn dir der Kräuterduft von Cilantro gefällt, gib ihn zu deinem nächsten Raumspray hinzu, um unerwünschte Gerüche zu beseitigen. Wenn du den würzigeren Duft von Koriander bevorzugst, probiere dann einfach dieses Öl bei deinem nächsten DIY Reiniger.
doTERRA Mischungen, die reinigen
doTERRA hat einige Mischungen, die speziell für Reinigungszwecke nützlich sind.
On Guard®: Wirf einen Blick auf unsere doTERRA On Guard Produktlinie, und du wirst leicht bemerken, dass dies eine effektive Allzweck-Mischung ist, die ein Kraftpaket für die Reinigung sein kann. Vom Öl bis zum Waschmittel, doTERRA On Guard ist eine großartige Wahl für die Reinigung.
Purify: Arbeitsplatten. Die Luft, die du atmest. Diese unangenehmen Gerüche, die sich schnell in einem Raum ansammeln können.... Die Mischung Purify kann bei fast allem helfen, was du reinigen musst. Verwende es zusammen mit deiner Wäsche mit Natron und Naturseife, um Gerüche zu beseitigen.
Quelle: doTERRA Blog - Cleaning with Oils other than Citrus
Kommentar schreiben